Blog

Du willst weniger Stress? Verändere Deine unterbewusste Gegenpersönlichkeit

Claudia Stress
Weiterentwicklung

Du willst weniger Stress? Verändere Deine unterbewusste Gegenpersönlichkeit

Stress ist eine der grundlegenden Herausforderungen unserer Zeit.

In diesem Artikel zeige ich Dir, warum und wie Deine unterbewusste Gegenpersönlichkeit und die Arbeit an Deinem Unterbewusstsein den Stress reduzieren.

Was ist die unterbewusste Gegenpersönlichkeit?

Wir alle haben sie – die Schattenanteile in uns (auch unterbewusste Gegenpersönlichkeit genannt), die einen inneren Anteil unseres Selbst darstellen.

Die unterbewusste Gegenpersönlichkeit ist ein Anteil des Unterbewusstseins.

Was macht die unterbewusste Gegenpersönlichkeit?

Wenn dieser Teil aktiviert wird verlieren wir den Überblick über die Konsequenzen des Handelns und folgen einer Emotion oder Überzeugung, die ihre Wurzeln in einer Erfahrung aus der Vergangenheit hat.

Dann handeln und fühlen wir reaktiv, d.h. Du nimmst dann eine Realität wahr, die nicht der Wirklichkeit entspricht – denn in Dir laufen „alte“ Programme ab, die Deine Wahrnehmung beeinflussen.

Du empfindest eine Person z.B. unbewusst als sehr aggressiv (weil sie Dich an einen bösen Menschen erinnert), bemerkst Deine unbewusste Reaktion nicht und schon bist Du mitten in einem Verteidigungsdrama – obwohl der tatsächliche Umstand dieses gar nicht erfordert.

Wenn Du unter Stress stehst, übernimmt diese unterbewusste Gegenpersönlichkeit die Führung in Dir. Sie verschleiert Deinen klaren Blick und nimmt Dir die Fähigkeit bewusst und achtsam zu handeln. Je nachdem, mit welchen Tendenzen dieser Anteil in Dir angereichert ist, führt das zu unterschiedlichen Auswirkungen.

Im Ergebnis kann das von einem kleinen Streit bis zu einem handfesten Mord reichen.

Der totale Kontrollverlust zeigt sich am deutlichsten bei Mord im Affekt. Dann haben in dem Täter Anteile die Führung übernommen, die keinen Raum mehr für bewusstes und vernünftiges Handeln lassen.

Das ist natürlich das Extremum. Es zeigt aber deutlich, welche Energie und auch Macht diese Anteile haben können. In abgemilderter Weise zeigt es sich auch sehr klar am Konsumverhalten – Alkohol, Kaffee, Drogen, materielle Dinge werden oft als unbewusste Reaktion (Kompensation, Ablenkung) auf das von der Gegenpersönlichkeit hervorgerufene Verlangen konsumiert.

Schädliche Gewohnheiten, die gerade unter Stress wieder deutlich sichtbar aufleben, haben dort ihren Ursprung. Immer wenn diese Persönlichkeit das Steuer übernimmt, begrenzen wir uns und machen uns klein.

 Wir werden dann zu weniger als wir in Wirklichkeit sind und handeln instinktiv anstatt intuitiv.

 

Was nährt die unterbewusste Gegenpersönlichkeit?

Die unterbewusste Gegenpersönlichkeit entsteht im Laufe der Jahre als natürliche Folge unserer Erfahrungen. Was nicht verarbeitet, transformiert und geheilt wurde sammelt sich in diesem Anteil.

Dieser Anteil wird aktiv auf Kosten des wahren Selbst, Deiner wahren Identität, genährt. Und zwar immer dann, wenn Du nicht authentisch bist. Dann liegt ein sog. Doppelgängertum vor.

Das ist die Dualität zwischen dem Bedürfnis sich wahrhaftig zu zeigen und dem Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung in der Gesellschaft. Oft fühlen wir uns anders, als wir es zeigen und in vielen Fällen führt das zu einer Unfähigkeit authentisch zu sein.

Wer zu oft die eigene Wahrheit ignoriert verliert mit der Zeit die Fähigkeit der eigenen Wahrheit Raum zu geben, sie auszudrücken mit seinen Worten und Taten!

Überall in Deiner Umwelt werden Anforderungen an Dich gestellt und nicht immer verfügst Du über die Vitalität, Fähigkeit und Größe um mit diesen bewusst zu Recht zu kommen.

Deshalb kann es sein, dass Du unsicher wirst und versuchst das zu tun, was von Dir erwartet wird anstatt die Dinge zu tun, die für Dich wahr sind.

Dabei zahlt Dein wahres Selbst einen hohen Preis, denn diese verzerrte Energie ist Supertreibstoff für Deine unterbewusste Gegenpersönlichkeit!

 

Wie korrigiere ich die inneren Tendenzen der unterbewussten Gegenpersönlichkeit?

Indem Du Dein Unterbewusstsein reinigst, z.B. durch Meditation; und indem Du die inneren Auswirkungen der unterbewussten Gegenpersönlichkeit vorbeugend reduzierst –  statt Anpassung und Schrumpfung trainierst Du Deine Fähigkeit der Ausdehnung und Weite.

Je leichter es Dir fällt in Deine Wahrnehmung Weite, Ausdehnung, intuitives Wissen und Selbstvertrauen zu integrieren, umso leichter kannst Du den ungewünschten inneren Tendenzen entgegenwirken!

Dann kannst Du selber die Richtung und den Inhalt Deiner Emotionen und Glaubenssätze verändern und aus dem schädlichen Kreislauf aussteigen.

Du hast ein machtvolles Instrument um den Stress zu bewältigen – Deinen Mind. So kann ein einziger Gedanke die Auswirkungen jedweder Stressoren verändern. Der Mind kann Dich mit seinen Bewältigungsstrategien schützen.

Das Problem ist, dass 95% unserer Handlungen vom Unterbewusstsein und seinen Mustern geprägt sind.

Wenn Dein Unterbewusstsein geklärt, trainiert und gereinigt ist, kann es Dir wunderbare Dienste leisten!

Dafür bedarf es gezielter Übungen.

Und genau dafür haben wir unseren

5-wöchigen Kurs mit Yin Yoga und Kundalini Meditation

entwickelt.

Mit genau den Übungen und Meditationen, die Dein Unterbewusstsein reinigen und Dir immer wieder die Möglichkeit geben, alte Programmierungen loszulassen und den Raum Deines wahren Selbst zu erfahren.

Nutze unseren Kurs und melde Dich jetzt gleich an.

Sei es Dir wert, Dich von Stress und alten Programmierungen zu lösen und ein Leben in Harmonie zu führen!

Und falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, schreibe sie gerne in die Kommentare. Wir freuen uns über Dein Feedback!

Lass es dir gut gehen!

P.S.: Folgst Du uns eigentlich schon auf SoundCloud? Dort findest Du u.a. interessante Interviews zum Thema Lebensfreude, geführte Meditationen und unseren Podcast. Folge einfach diesem Link: https://soundcloud.com/sunandspiritacademy

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir haben ein Geschenk für dich!

Unsere geführte Tiefenentspannung – für deine körperliche und mentale Zufriedenheit. Trage dich hier ein.