Blog

8 wichtige Qualitäten für einen erfolgreichen Wandel

IMG_3308
Motivation

8 wichtige Qualitäten für einen erfolgreichen Wandel

Bist DU bereit für den Wandel?

Alles ist gerade im Umbruch.

Wer achtsam ist, kann das in  den unterschiedlichen Bereichen des Lebens und auf allen Ebenen erkennen:

In der Politik – auf dem Arbeitsmarkt – auf den Finanzmärkten – in sozialen Einrichtungen…

Aber auch in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen  – in den Familien – in der Partnerschaft – bei Freundschaften – in privaten Haushalten…

Vielleicht hast Du das ja auch schon selbst in Deinem Leben erfahren oder teilweise gespürt.

Und ich möchte mal heute ganz kühn behaupten, dass dies erst der Anfang eines sehr herausfordernden Umbruchs für uns alle  ist.

Ja! Viele Dinge werden sich verändern und nicht mehr so sein wie früher.

Und das nicht nur seit der Pandemie – der Wandel ist schon lange spürbar.

 

Und vielleicht fragst DU DICH ja auch schon:  Was bedeutet das eigentlich  für MICH – inwieweit wird es mich betreffen und wie kann ICH damit umgehen?

Ich möchte Dir auf keinen Fall Angst machen – im Gegenteil – ich möchte  DICH ermutigen, diesen neuen Zeiten voller Zuversicht und Mut entgegenzutreten.

Ja! Ich  möchte DIR heute mal meine Sichtweise auf die derzeitige Lage in der Welt  zeigen und wichtige Qualitäten für einen erfolgreichen Wandel mit Dir teilen.

Denn schließlich geht es in meiner Arbeit um Wandel und Veränderungen – ihre Prozesse im Innen und im Außen und letztendlich bin ich durch meinen Lebenslauf  auch sehr „veränderungserprobt“.

Ja! Veränderungen sind etwas Natürliches für mich und ich weiss, was es braucht, damit Veränderungen ohne viel Leid vonstattengehen können und vor allen Dingen in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Und ich begleite schon seit Jahren viele Menschen in ihren persönlichen und auch beruflichen Veränderungsprozessen.

Auch Sun & Spirit Academy steht  für einen bewussten Wandel – eine bewusste Transformation und für:

  • Vitalität statt Erschöpfung
  • Schöpferkraft statt Opferrolle
  • Lebensfreude statt Angst
  • Wohlstand und wahre Fülle statt Mangel

Ist das etwas für DICH? Spricht DICH das an? Möchtest DU das auch?

Das ist sehr wichtig.

Denn jede Veränderung beginnt damit, dass man herausbekommt, was man eigentlich wirklich, wirklich will.

Also es geht bei jedem Wandel immer um DICH – DEINE Bedürfnisse – DEINE Wünsche – DEINE Entscheidungen.

Die Welt wird sich verändern – da kommen wir nicht drum herum – aber DU kannst entscheiden, wie DU mit diesen Veränderungen umgehen möchtest:

  • Willst Du Dich von den äußeren Umständen aus der Bahn werfen lassen oder sie mit Zuversicht und Gelassenheit annehmen?
  • Willst Du Dir Angst machen – Dich einschüchtern lassen oder vertrauensvoll neue Wege gehen?
  • Willst Du an alten Gewohnheiten festhalten oder mutig loslassen und DICH für Neues öffnen?

Ja! Alles beginnt mit DIR – auch dieser Wandel in der Welt, der schon ganz mächtig zugange ist.

DU hast es in der Hand, was DU daraus machst und wie DU damit umgehst.

Und dafür braucht es im ersten Schritt vor allen Dingen Klarheit darüber, was DU willst.

Du kannst nicht erwarten, dass die Dinge sich zu Deinen Gunsten verändern, wenn DU nicht richtig weißt, was DU eigentlich wirklich, wirklich willst.

Du kannst nicht erwarten, dass die Welt sich so verändert, wie Du das gerne hättest, wenn DU nicht weißt, was DU tatsächlich möchtest.

Und dafür musst Du Antworten auf Fragen finden:
  • Wie stelle ich mir mein Leben idealerweise in allen Lebensbereichen vor:
    • Im Beruf
    • In der Partnerschaft
    • In der Familie
    • In meinen Beziehungen
  • Was ist mir wirklich wichtig? Welche Werte möchte ich tagtäglich leben?
  • Wer bin ich? Warum bin ich hier auf Erden? Welche Lebensaufgaben habe ich mir mitgebracht?
  • Zu welchem Menschen möchte ich mich entwickeln – Wer möchte ich wirklich sein?

Du siehst, viele Fragen – auf die Du Deine Antworten finden darfst.

Und dabei werden wir DICH bei Sun & Spirit unterstützen!

Wir wissen, wie DU klare Antworten darauf findest und wir wissen, wie DU DEINE Antworten umsetzen kannst – also all die Bedürfnisse und Wünsche  – all die Werte und Lebensaufgaben tatsächlich auch leben kannst.

Interessiert Dich das?.

Dann lies Dir in aller Ruhe die 8 wichtigen Qualitäten für einen erfolgreichen Wandel durch:

 

Die 8 wichtigen Qualitäten für einen erfolgreichen Wandel:

 

Klarheit

Damit meine ich die Fähigkeit, ganz genau zu wissen – im Kopf und im Herzen –  was Du wirklich willst – in allen wichtigen Lebensbereichen:

  • Körperlich-Mental-Emotional (ganzheitliche Gesundheit)
  • Partnerschaft
  • Job
  • Beziehungen
  • Finanzen

Und es kann auch bedeuten, dass Du herausbekommst, welche Lebensaufgaben (Seelenplan) Du Dir für dieses Leben mitgebracht hast, wenn Dich das interessiert.

Sich über seine Werte voll und ganz bewusst zu werden, ist ein wichtiger Teil dieser Klarheit. Denn wenn Du nicht weißt, was DIR wichtig ist, kannst Du Dich nicht klar ausrichten.

Auf jeden Fall benötigt all dies die Bereitschaft, Dir für Dich selbst Zeit zu nehmen, immer  wieder auch mal bewusst innezuhalten – zur Ruhe zu kommen – auf Deine innere Stimme zu hören und Dich mit Dir selbst auseinanderzusetzen.

Wir alle besitzen eine natürliche Intuition und die Fähigkeit, über unsere Tagesgedanken hinaus zu spüren, was für uns jetzt wichtig und entscheidend ist – welches der richtige Weg ist. Dafür benötigt es Stille im Kopf und Ruhe im Herzen.

Und wir alle sind in der Lage, dies auch mehr und mehr zu entwickeln.

 

Offenheit für Veränderung

Also die Fähigkeit, sich von Vorurteilen und beschränkenden Gedanken und Gefühlen zu befreien. Offen für neue Wege, neue Ideen – neue Möglichkeiten zu sein. Auch dies benötigt eine tiefere Auseinandersetzung mit Dir selbst und die Bereitschaft, Deine Einstellungen und Sichtweisen über Dich – andere und das Leben zu hinterfragen und zu transformieren. Je offener Du für neue Sichtweisen und Wege bist, desto leichter wird Dir der Wandel fallen. Die Achtsamkeitspraxis kann dabei eine sehr bereichernde Unterstützung sein – das zeigen mir vor allen Dingen die über 100 Teilnehmer aus meinen Kursen während der letzten 10 Jahre.

 

Bereitschaft zum Loslassen

Wer an alten Gewohnheiten festhält, weil es einfach bequemer ist oder der Mut zur Veränderung noch nicht ausreichend entwickelt wurde, wird immer wieder bemerken, wie das Leben ins Stocken gerät. Das Leben will  im Fluss sein und mit ihm wir selbst. Deshalb ist es wichtig, dass Du das Loslassen immer wieder bewusst übst, wenn Dir dies Schwierigkeiten bereitet. Auch dafür braucht es Zeit für Dich und die Offenheit für neue Praktiken, wie z.B. das bewusste Atmen – Yin Yoga oder andere Tools, die das Loslassen auf allen Ebenen (körperlich-mental-emotional) unterstützen.

 

Bereitschaft zur Weiterentwicklung

Wir alle sind unperfekt – perfekt geboren worden. Und jeder von uns hat sich so seine eigenen Lernaufgaben für dieses Leben mitgebracht. Bei dem einen geht es um das Loslassen von Kontrolle – bei anderen um die Fähigkeit, ins Handeln zu kommen – andere dürfen lernen, zu vertrauen und sich der Liebe zu öffnen und andere sich mehr wertzuschätzen und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Unter noch ganz vielen anderen Lernaufgaben…

Auf jeden Fall geht es bei uns allen um mehr Selbsterkenntnis – Selbstverantwortung, Selbstliebe und mehr Bewusstsein. Es geht darum, all die inneren und auch äußeren Blockaden aufzulösen, die uns davon abhalten in Frieden und Liebe mit uns selbst – unseren Mitmenschen – der Welt, in der wir leben zu sein. Ja! Es geht darum, uns zu dem Menschen zu entwickeln, der wahrhaftig in uns steckt. Und wir alle haben nicht nur Lernaufgaben sondern auch die Möglichkeit, diese zu erkennen und sie für unsere persönliche und spirituelle Weiterentwicklung zu nutzen. Dafür benötigt es zum einen Bereitschaft,  Zeit und Geld in sich selbst zu investieren und zum anderen, sich Unterstützung zu genehmigen – also sich von anderen unterstützen zu lassen, die diesen Weg schon gegangen sind.

 

Handlungsfähigkeit

Ohne Handlung keine Ergebnisse! Wer wirklich etwas verändern möchte, muss ins Tun kommen. Wir können nicht erwarten, dass die Lösungen und Ergebnisse vom Himmel fallen, sondern müssen uns schon selbst auf unsere Ziele hinbewegen. Dies fällt oft Menschen schwer, die

  • Mit einer natürlichen Trägheit geboren worden sind und denen es schwer fällt, die Komfortzone zu verlassen
  • Nicht wissen, was sie wirklich wollen (fehlende Klarheit)
  • Ihr Warum (Warum bin ich hier – warum tue ich das, was ich tue – welche Lebensaufgabe habe ich mir mitgebracht) nicht kennen
  • Zu Perfektionismus und Überforderung neigen
  • An sich selbst zweifeln
  • Sich selbst nicht genug wertschätzen

Handlungsbereitschaft benötigt also auch sehr viel Selbstkenntnis, Selbstwertschätzung und Selbstliebe.

 

Fokus

Ja! Den Fokus zu halten und am Ball zu bleiben ist unabdingbar für eine bewusste Wandlung. Und dafür benötigt man die Fähigkeit, sich nicht ablenken zu lassen – Geduld zu haben – sich von Erwartungshaltungen zu befreien – stattdessen Hingabe zu entwickeln und sich nicht von anderen/m abbringen zu lassen. Dies wiederum geht einher mit mentaler und auch persönlicher innerer Stärke und der Fähigkeit, zu allem NEIN zu sagen, was jetzt nicht passt.

 

Vertrauen

Vertrauen ist maßgebend für eine gesunde Entwicklung und Transformation (Wandlung). Wer sich selbst – anderen oder dem Leben nicht vertraut, hat es einfach schwerer. Vertrauen in sich selbst zu haben geht immer mit Selbsterkenntnis und Selbstbewusstsein einher – d.h sich über seine eigenen inneren Ressourcen und natürlichen Talente bewusst zu werden, diese zu nutzen und all das, was einem von Natur aus nicht so liegt, anzunehmen. Wer sich selbst vertraut, dem fällt es auch viel leichter, anderen und dem Leben zu vertrauen. Und gerade in der heutigen Zeit ist es so wichtig, zuversichtlich zu sein und Urvertrauen zu haben. Auch das kann man lernen. 🙂

 

Community

Du kannst all dies alleine tun oder Dich mit anderen verbinden und Dich unterstützen lassen. Vielleicht kennst Du ja auch das afrikanische Sprichwort: “Wenn Du schnell vorwärts kommen willst, dann geh alleine, wenn Du weit gehen willst, dann gehe zusammen”  Also wenn ich so auf die letzten 20 Jahre meines Lebens zurückblicke, dann bin ich einige Wege alleine gegangen und andere Wege gemeinsam mit anderen. Definitiv kann ich sagen, dass mich vor allen Dingen die Unterstützung von Menschen weitergebracht hat, denen ich am Herzen lag und mit denen ich stark in Resonanz gegangen bin. Also suche Dir auch Menschen, denen Du etwas bedeutest und die Dich auf Deinem Weg unterstützen. Das macht den Weg einfacher und freudvoller. Und es darf einfach und auch freudvoll sein.

 

Ja! Du solltest definitiv immer darauf achten, dass Du der Freude folgst und wirklich Entscheidungen triffst, die sich richtig in Deinem Herzen anfühlen.

Mache keine faulen Kompromisse, nur weil Du jemandem nicht schaden möchtest oder weil Du Dich verpflichtet fühlst.

Entscheide immer zu Deinem allerhöchsten Wohle – denn je besser es Dir geht – je glücklicher und zufriedener Du bist – desto mehr Liebe, Freude und Glück wirst Du mit anderen teilen können.

Ja! Folge Deinem Herzen – folge der Freude und lass Dich von nichts und niemandem davon abhalten, das zu tun, was für Dich wichtig ist.

Dich gibt es nur ein einziges Mal auf dieser Erde  und niemand kann besser entscheiden, als Du selbst, was für Dich relevant ist!

Und vergiss dabei nie: Du bist geboren worden, um frei, glücklich und zufrieden zu sein – unabhängig was im Außen gerade passiert – und was gerade in der Welt vor sich geht!

Mache Dir das immer wieder bewusst und richte Deine Entscheidungen – Deinen Wandel nach Deinem Herzen aus! Dann bist du ideal vorbereitet auf all das, was Dir im Aussen auf Deinem Weg begegnen wird. Dann gibt es kein zurück mehr – sondern nur ein vorwärts voller Zuversicht und Vertrauen.

 

Von Herzen,

P.S.: Folgst Du uns eigentlich schon auf SoundCloud – da teilen wir nicht nur sehr entspannende geführte Meditationen, sondern auch Inspiration und interessante Interviews.

 

 

 

 

 

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir haben ein Geschenk für dich!

Unsere geführte Tiefenentspannung – für deine körperliche und mentale Zufriedenheit. Trage dich hier ein.