Blog

5 wichtige Schritte in ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben

Claudia und Silvia working 4 (2)
Business

5 wichtige Schritte in ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben

Sehr viel kostbare Zeit unseres Lebens verbringen wir im Beruf und mit den Menschen, die uns in unserem Berufsumfeld umgeben.

Aus diesem simplen Grund liegt es doch nahe, dass wir uns darum bemühen, ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben zu erfahren.

Leider gibt es aber immer mehr Menschen, die ganz und gar nicht zufrieden mit ihrem Job sind oder die sich in ihrem beruflichen Umfeld überhaupt nicht (mehr) wohlfühlen.

Und immer mehr Menschen stellen zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens fest, dass sie zwar Erfolg im Job haben – ihnen ihre Tätigkeit aber immer sinnloser erscheint und mit dem sie sich nicht mehr identifizieren können. 

Dabei stellen sie fest, dass der reine Broterwerb ihnen einfach nicht mehr reicht. 

Geld allein macht nun mal nicht glücklich. Im Gegenteil: Wer 40 Jahre lang einem Beruf nachgeht, den er oder sie nur des Geldes wegen ausübt, dürfte weder gut darin noch glücklich werden. Es droht vielmehr ein Leben im Hamsterrad, in dem man sich von Wochenende zu Wochenende schleppt

So ging es mir auch mit Anfang 40, als mir bewusst wurde, dass ich mich nach einer beruflichen Aufgabe sehnte, die mir Freude schenkt und mich erfüllt. Damals war ich noch erfolgreich im Vertrieb tätig, verdiente viel Geld, fühlte mich aber von Tag zu Tag leerer. Es reichte mir einfach nicht mehr, nur zu arbeiten, um meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Auch erschienen mir meine Aufgaben einfach zu oberflächlich und sinnlos.

Heute ist das Gott sei Dank anders.

Denn was damals als Sinnkrise begann, entpuppte sich als wunderbare Chance nochmal ganz von vorne zu beginnen und beruflich neu durchzustarten.

Und heute tue ich nicht nur etwas, was mir sehr viel Spaß bereitet, sondern meine Arbeit geht mir auch leicht von der Hand und ich bin von Menschen umgeben, die dieselbe Vision und auch die gleichen Werte haben. Und ganz nebenbei verdiene ich mit meiner Berufung auch noch so viel Geld, dass ich mir all das leisten kann, was mir wichtig ist.

Gehörst du auch zu den Menschen, für die es wichtig ist, ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben zu führen? Also das zu tun, was dir zum einen Sinn schenkt und dich von Innen erfüllt und zum anderen, dich tagtäglich mit etwas zu beschäftigen, was dir leicht fällt und deinen natürlichen Talenten entspricht?

Wäre das nicht wunderbar?

Deine kostbare Lebenszeit mit etwas zu verbringen, dass dir Freude schenkt, deinen Werten entspricht und dich in Verbindung mit Menschen bringt, die dich unterstützen und dich wertschätzen?

Ich bin davon überzeugt, dass sich die meisten Menschen danach sehnen. Denn es liegt nun mal in der Natur des Menschen, sich selbst zu verwirklichen,  zu wachsen und sich persönlich weiterzuentwickeln.

Und einer der wichtigen Lebensbereiche, in dem wir uns entfalten können, ist der Beruf.

Wie wäre das für dich?

Erfüllung und Erfolg mit einer beruflichen Tätigkeit zu haben, die deinen natürlichen Talenten entspricht und im Einklang mit deinen Werten ist. Einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, die es dir ermöglicht, dich noch mehr zu entfalten?

Das wünschst du dir?

Dann lade ich dich ein, weiterzulesen und zu erfahren, welche wichtigen Schritte du dafür tun kannst:

5 wichtige Schritte in ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben

Schritt Nr. 1: Reflektiere über dein bisheriges Berufsleben. Nimm jeden Schritt und jeden Erfolg, den du bisher hattest, dankbar an. Und genehmige es dir, wenn du dich zum jetzigen Zeitpunkt deines Berufslebens unerfüllt und unzufrieden fühlst. Nimm diese Unzufriedenheit an und erkenne dahinter eine wunderbare neue Chance für Veränderung. Öffne dich für einen neuen Weg in ein neues berufliches Abenteuer.

Schritt Nr. 2: Finde heraus, welche natürlichen Talente dir gegeben wurden und welche Aufgaben dir besonders Freude und Sinn schenken.

Schritt Nr. 3:  Mache dir eine Top 10 – Werteliste – also ein Liste all der Aspekte, die für dich zum jetzigen Zeitpunkt deines Lebens wichtig sind, wie z.B.: Unabhängigkeit, Sicherheit, freie Entfaltung, Achtsamkeit, Wertschätzung, Abwechslung…oder was auch immer für dich wichtig ist. Gerne stellen wir dir von Sun & Spirit eine entsprechende Werteliste zur Verfügung, mit der du arbeiten kannst. Richte jede deiner Entscheidungen nach diesen top 10 Werten aus. Schau genauer hin, wenn Wertekonflikte entstehen, wie beispielsweise der Wunsch nach Sicherheit und gleichzeitig Unabhängigkeit. Entscheide nach deinem Herzen und nicht nach deinem Verstand. 

Schritt Nr. 4: Finde heraus, welche besonderen Persönlichkeitsmerkmale du hast, die dir deine Arbeit erleichtern und dich erfolgreich machen und die, die dich immer wieder behindern. Je besser du dich selbst erkennst und weißt, wie du funktionierst, desto leichter wird es dir fallen, all die Tätigkeiten zu delegieren, die dir einfach nicht liegen und dich auf das zu fokussieren, was dir leicht fällt. Und je treuer du dir selbst bist, desto mehr Freude und Leichtigkeit wirst du im Beruf erfahren.

Schritt Nr. 5: Solltest du bei Schritt 1-4 bemerken, dass du damit alleine überfordert bist und gerne jemanden an deiner Seite hättest, der dich dabei tatkráftig unterstützt, dann empfehle ich dir ein Berufungs- Coaching mit meiner Advanced Insight Methode:

In nur wenigen Sitzungen erfährst du dabei:

  • Deine natürlichen Talente und Fähigkeiten – also all das, was dir von Natur aus mitgegeben wurde und dir leicht von der Hand geht
  • Deine persönlichen Werte und was dich zum jetzigen Zeitpunkt deines Lebens motiviert, deine Talente in die Welt zu bringen
  • Deine ganz besondere Art und Weise, deine Talente in die Welt zu bringen – also dein besonderes und einzigartiges Verhalten.

Mit diesen o.a. Schritten setzt du nicht nur die Grundlage für mehr Erfolg, sondern auch Erfüllung im Berufsleben.

Denn es ist mittlerweile bewiesen, dass erfüllte und erfolgreiche Menschen 3 Dinge gemeinsam haben:

  • Sie sind sich ihrer Talente bewusst
  • Sie haben erkannt, welche Dinge ihnen nicht so liegen
  • Und sie sind sich selbst treu, d.h. sie versuchen nicht jemand zu sein, der sie nicht sind, sondern fokussieren sich auf ihre besonderen Fähigkeiten,Talente und Einzigartigkeit und bringen diese in Einklang mit ihren Werten.

Also deinem Wunsch nach mehr Erfüllung, Freude, Leichtigkeit und Erfolg im Beruf steht nichts mehr im Wege, wenn du dich öffnest, dich noch besser kennenzulernen und dir dafür Unterstützung suchst.

Zögere nicht, wenn dich dieser Blogartikel von mir angesprochen hat. Denn das ist ein wunderbarer Beweis, dass meine Methode auch für dich genau das Richtige ist.

Das schreibt Sigrid Adler nach einem Advanced Insight Coaching mit mir:

“Mein Leben war an einem Wendepunkt angelangt als das Schicksal mich mit Silvia in Kontakt brachte. Die Ehe war am Ende und ich wusste nicht wie es weitergehen sollte. Zumal ich kein gesichtetes Einkommen hatte. Mit einem Coachingprogramm half mir Silvia wieder klarer zu sehen und außerdem entwickelte ich mit ihrer Hilfe ein Konzept für meine heutige geschäftliche Existenz.

Seit nun 7 Jahren bin ich erfolgreich im Catering tätig. Eine Tätigkeit, die mir sehr viel Freude macht und durch die ich auch viel positives Feedback bekomme. Mit der Schritt für Schritt Methode, die mich durch die gesamte Gründerzeit geführt hat, mit wöchentlichen Aufgaben und To do Listen, habe ich nicht nur mein eigenes Potenzial erkannt, sondern auch mich selbst, meine Möglichkeiten und meine Wünsche, und somit den Grundstein für meine heutige freudige Selbstständigkeit gelegt.

Ich bin sehr dankbar, dass ich Silvia zum richtigen Zeitpunkt getroffen habe, und Sie mir in meiner Entwicklung so sehr geholfen hat. Ich weiß nicht, ob ich das ohne ihre Hilfe geschafft hätte. VIELEN DANK, SILVIA!”

Überlass dein Berufsleben nicht dem Zufall, sondern nimm es selbst in die Hand. Schreibe mir  noch heute unter: silvia@sunandspirit.eu und vereinbare mit mir ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Denk daran, deine Lebenszeit ist kostbar und begrenzt und du hast es verdient, erfüllt und erfolgreich in allen Lebensbereichen zu sein.

Von Herzen,

P.S.: Verbinde dich doch mit uns auf LinkedIn !

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir haben ein Geschenk für dich!

Unsere geführte Tiefenentspannung – für deine körperliche und mentale Zufriedenheit. Trage dich hier ein.